1. Männer: Zweites Heimspiel in Folge

Zweites Heimspiel in Folge

Handball, Thüringenliga Männer, 7. Spieltag, Vorbericht

Sonneberger HV – VfB TM Mühlhausen Sa. 19:00 Uhr

Sonneberg. Die Thüringenligamänner des Sonneberger Handballvereins (SHV) erwarten am kommenden Samstagabend zum zweiten Heimspiel in Folge den VfB TM Mühlhausen. Anpfiff gegen die Thomas Müntzer-Städter ist wie gewohnt um 19 Uhr in der heimischen SBBS-Halle im Sonneberger Stadtteil Steinbach. Im dritten Heimspiel und sechsten Punktspiel überhaupt in dieser Spielzeit soll auch der sechste Erfolg gelingen. Aktuell grüßen die Spielzeugstädter mit sauberen 10:0 Punkten von der Tabellenspitze.

Die Gäste aus Nordthüringen dagegen starteten eher durchwachsen in die Saison 2022/2023. Nicht nur das krankheitsbedingt bereits zwei Spiele verschoben werden musste, auch die Ergebnisse bisher waren weniger zufriedenstellend. Mühlhausen gehörte in den zurückliegenden Jahren immer zu den Spitzenteams der Thüringenliga und bereitete vor allem in eigener Halle den Südthüringern immer gehörig Kopfzerbrechen. Kaum ein Sonneberger Auswärtssieg steht in den Chroniken. Doch in dieser Woche steht erst einmal das Duell in der Spielzeugstadt an und außerdem sprechen zumindest die Vorzeichen eher für den Spitzenreiter.

Mühlhausen verlor zum Saisonauftakt in Goldbach/Hochheim im September 24:29. Im Oktober dann verlor man das Derby in Eisenach mit 34:35 und konnte erst letzte Woche erstmals Punkte feiern. Dank eines 30:26-Heimsieges gegen Jena hängt der Haussegen nicht vollends schief. Wobei man in Mühlhausen die Dinge auch realistisch einzuschätzen vermag, denn sowohl im Training als auch Punktspiel standen derzeit eher Rumpfmannschaften auf dem Parkett. Von dem her bleibt abzuwarten, wer bis zum kommenden Samstagabend in den Kader zurückkehren kann.

Bei den Hausherren aus Sonneberg hofft das Trainergespann Manuel Müller/Konstantin Selenow einerseits darauf, dass genug Spieler zur Verfügung stehen bzw. keine Verletzten dazu kommen. Vergangene Woche mussten bereits Oleg Kumogorodskyy und Vadim Virich passen. Dinu Untu sollte wieder aus der Heimat zurück sein und auch Konstiantyn Ustymenko wird sich trotz Schmerzen weiter durchbeißen. Mittlerweile können Ausfälle im Team aber auch besser kompensiert werden. Einerseits gibt es genügend gute Torewerfer im Angriff. Andererseits hat sich die Deckung stabilisiert, einer kämpft für den anderen und die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut. Wenn man auf einer Erfolgswelle reitet, ist dies bekanntlich aber auch nicht allzu schwer.

So hoffen die SHV-Mannen auch darauf, dass die Siegesserie am kommenden Wochenende ausgebaut werden kann und man den sechsten Sieg im sechsten Saisonspiel feiert. Bereits am zurückliegenden Samstag war der Zuspruch von den Rängen sehr groß und mit dieser Stimmung im Rücken spielt es sich bekanntlich gleich leichter. Anpfiff ist wie gewohnt um 19 Uhr, um 16:30 Uhr trifft bereits an gleicher Stelle die männliche C-Jugend auf den Kontrahenten aus Meiningen.

Presse SHV

 sonneberg handball sponsor itson 350px
 sonneberg handball startseite sponsoren auto hein
 sonneberger handballverein sponsoren likra logo weiss

powered by www.sunnyhill-design.de

Template by L.THEME