1. Männer: Heimspiel gegen Behringen/Sonneborn

Häuslebauer zu Gast

Handball, Thüringenliga Männer, 9. Spieltag, Vorbericht

Sonneberger HV – SV T&C Behringen/Sonneborn Sa. 19:00 Uhr

Sonneberg. Die Thüringenligamänner des Sonneberger Handballvereins (SHV) erwarten am kommenden Samstagabend die Spielgemeinschaft aus Behringen und Sonneborn, die seit etlichen Jahren unter dem Namen des Hausbauanbieters Town & Country aufläuft. Anpfiff des Spiels ist wie gewohnt um 19 Uhr in der heimischen SBBS-Halle in Steinbach. Ungewohnt ist dafür, dass es diesmal bereits davor Männerhandball gibt. Die Zweite, die in einer Spielgemeinschaft mit Mengersgereuth-Hämmern am Spielbetrieb teilnimmt, empfängt bereits ab 16.15 Uhr die Spielgemeinschaft aus Oppurg und Krölpa zum Duell. Der 30:20-Heimerfolg der letzten Woche gegen Zella-Mehlis dürfte dabei für genügend Selbstvertrauen sorgen, um auch diesmal beide Punkte behalten zu können.

Apropos Selbstvertrauen und Doppelpunktgewinn. Um nichts anderes geht es auch ab 19 Uhr im Thüringenligaduell zwischen Sonneberg und Behringen/Sonneborn. Die Spielzeugstädter rangieren mit blütenweißer Weste auf dem ersten Tabellenplatz. Sieben Spiele, 14:0 Punkte sprechen dabei eine eindeutige Sprache. Gefühlt haben sich die Spielzeugstädter im Vergleich zur zurückliegenden Saison in der Mitteldeutschen Oberliga sportlich und spielerisch verstärkt und gehen so die Mission Meistertitel und Aufstieg eindrucksvoll an. Auch der 36:26-Auswärtssieg letzte Woche in Ziegelheim war eine deutliche Ansage an die Konkurrenz. Und diese Konkurrenz schwächt sich gegenseitig, zumindest wenn man auf die Tabelle schaut. Goldbach/Hochheim hat aktuell 11:3 Punkte, Werratal 12:4 und Ronneburg 8:4. Zwar liegen alle noch in Schlagdistanz, doch haben sie sich bereits gegenseitig Punkte weggenommen. Eine besonders wichtige Partie dürfte für die Spielzeugstädter in der kommenden Woche im Südthüringen-Derby anstehen. Dann werden sie in Suhl (11:5 Punkte) erwartet. Es soll dazu auch wieder einen Fanbus geben. Details werden noch bekannt gegeben.

Doch vor dem brisanten, ewig jungen Derby steht ein Heimspiel auf dem Programm. Der Papierform nach eine klare Angelegenheit. Die Gäste haben aus ihren bisherigen acht Spielen lediglich fünf Punkte ergattert und liegen deshalb aktuell nur auf dem 9. Tabellenplatz. Beim genaueren Betrachten fällt allerdings auf, dass in jüngerer Vergangenheit beachtliche Ergebnisse erzielt werden konnten. So gewann man in eigener Halle mit 36:32 gegen Eisenach und schlug erst vor Wochenfrist Jena an gleicher Stelle mit 25:24. Einen Punkt sicherte man zwischendurch noch gegen Altenburg (30:30). Die Südthüringer sind also zumindest gewarnt und werden das Heimspiel nicht zu locker angehen.

Doch eines ist auch klar. Mit einer konzentrierten Leistung in Angriff und Abwehr sind die Gastgeber klarer Favorit auf einen weiteren Doppelpunktgewinn und der ist bekanntlich auch das Ziel.

Presse SHV

 sonneberg handball sponsor itson 350px
 sonneberg handball startseite sponsoren auto hein
 sonneberger handballverein sponsoren likra logo weiss

powered by www.sunnyhill-design.de

Template by L.THEME