1. Männer: Nächster Kracher gegen Werratal

Auftakt zur Rückrunde mit nächstem Spitzenspiel

Handball, Thüringenliga Männer, 12. Spieltag, Vorbericht

Sonneberger HV – HSG Werratal 05 Sa. 19.00 Uhr (SBBS-Halle)

Sonneberg. Nach ihrem beeindruckenden 28:20-Heimsieg im zurückliegenden Heimspiel gegen den ärgsten Verfolger aus Goldbach/Hochheim erwarten die Thüringenligamänner des Sonneberger Handballvereins (SHV) am kommenden Wochenende den neuen Tabellenvize. Die Spielzeugstädter treffen als Tabellenführer im Südthüringenderby auf den Tabellenzweiten, die HSG Werratal. Das Vorspiel bestreitet ab 16.30 Uhr die männliche C-Jugend gegen die HSG Ilm-Kreis. Beide Spiele finden wie gewohnt in der Steinbacher Dreifelderhalle der SBBS statt.

Bei den Männer könnte nach dem Spitzenspiel gegen Goldbach diesmal im Spitzenspiel gegen die Breitunger eine Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen fallen. Die Ausgangslage ist ähnlich wie letzte Woche. Gewinnt Sonneberg vergrößert sich der Vorsprung auf die Verfolger auf fünf Punkte. Sicher, es ist erst der Auftakt zur Rückrunde und es stehen noch etliche Spiele auf dem Programm. Aber betrachtet man die Spielzeugstädter, sieht man eine bärenstarke Mannschaft, die vermutlich immer in der Lage scheint, noch eine Schippe drauf zu legen. Die (internationale) Erfahrung aufgrund vieler ukrainischer Spieler kommt dabei zum Tragen.

Zweifelsohne hat man mit Dino Mustafic, dem „slowenischen Coburger“, den aktuell besten Torewerfer in seinen Reihen. Doch neben dem erfolgreich Torabschluss, gilt vor allem auch der Defensive ein besonderes Augenmerk. Die Abwehrreihe, insbesondere der Innenblock, strotzt dabei nur so vor Hochklassigkeit und hat mit Borys Kriuchkov dahinter im Kasten noch einen bundesligareifen Torhüter stehen – zumindest an guten Tagen scheint er förmlich unüberwindbar.

Eigentlich können sich die Sonneberger gefühlt nur selbst schlagen und dabei kommt dem Trainerteam eine besondere Bedeutung zu. Manuel Müller, Konstantin Selenow und auch Roman Gurtowoi haben selbst jahrzehntelange Handballerfahrung, kennen sowohl die deutschen Liga, als auch zum Teil internationales Parkett. Ihre Aufgabe wird es sein, die Truppe bei Laune und zusammen zu halten. Dann kann es in dieser Saison mit dem Meistertitel und dem damit verbundenen Aufstieg klappen. Vielmehr kann und sollte man sich auch damit beschäftigen, ob und mit welcher Mannschaft man dann im kommenden Jahr in der Mitteldeutschen Oberliga aufläuft.

Für die Spieler ist das aber Zukunftsmusik. Sie müssen sich am Samstagabend gegen Werratal beweisen. Das Hinspiel gewann man knapp mit 28:26 zum Saisonauftakt. Die kommenden Gäste haben indes nur eine weitere Niederlage einstecken müssen, 25:28 in Goldbach/Hochheim. Rein sportlich dürfen sich die zahlreichen Handballfans der Region also auf einen Handball-Leckerbissen freuen. Anpfiff ist wie gewohnt um 19 Uhr der SBBS-Halle.

Presse SHV

 sonneberg handball sponsor itson 350px
 sonneberg handball startseite sponsoren auto hein
 sonneberger handballverein sponsoren likra logo weiss

powered by www.sunnyhill-design.de

Template by L.THEME