Gestern Abend ging für die Männer des Sonneberger HV am 8.Spieltag Landesliga Thüringen wieder um Punkte. Ein weiteres Spitzenspiel stand bevor, dafür ging es diesmal auf Auswärtsreise nach Gera. Dort wartete der direkter Tabellennachbarn die Post SV Gera Handball.
Und das Spiel hielt was es versprach. In einer hochdramatischen Begegnung, mit vielen Höhen und Tiefen samt Führungswechseln erkämpfte sich der SHV am Ende mit 32 : 32 einen verdienten Auswärtspunkt.
Im Gegensatz zur Niederlage vor einer Woche präsentierte sich der SHV in verbesserter Form.
Die Abwehr agierte als geschlossene Einheit und versuchte es dem Gegner im Zusammenspiel mit den Torhütern möglichst schwer zu machen. Alles konnte natürlich nicht verhindert werden, einerseits gibt es weiterhin Luft nach Oben und der Post SV Gera Handball steht ja auch nicht ohne Grund in dieser Tabellenregion. Für die Offensive gilt das Gleiche, ordentliches Spiel mit Raum für weitere Verbesserungen.
Das Spiel ging gleich munter los und beide Teams zeigten sofort vollen Einsatz. Zunächst war das Spiel ausgeglichen und so leuchtete nach 11 gespielten Minuten ein Zwischenstand von 5 : 5 von der Anzeigetafel. In der Folge konnten sich erstmals die Geraer etwas absetzen und führten in der 16.Spielminute mit 6 : 9. Die nächsten Minuten ging es dann ausgeglichen weiter. Der SHV kämpften sich heran, aber der Gastgeber hatte immer eine Antwort und so blieb der Abstand zunächst konstant. In Spielminute 26 gelang den Sonneberger der Ausgleich zum 13 : 13, aber der Post SV Gera hatte sofort wieder eine Antwort und ging mit einer 2 – Toreführung in die Pause ( 15 : 17 ).
Den Start in die 2.Hälfte verschliefen die Männer des SHV dann komplett und innerhalb kürzester Zeit zog Gera auf 6 Tore davon ( 36.Min. — 17 : 23 ). Sonneberg musste sich kurz schütteln wollte sich aber noch lange nicht geschlagen geben. Zunächst spielten die Gastgeber das Spiel souverän weiter und ließen den SHV nicht entscheiden heran kommen. So ging es mit einem Spielstand von 22 : 27 ( 43.Min. ) in die letzten Minute. Doch die Sonneberger blieben cool, zeigten großen kämpferischen Einsatz und waren nach einem Kraftakt wieder im Spiel, als sie von 22:27 auf 27:27 stellten (50. Min.). Die letzten 10 Minuten wurden dann zu einen richtigen Handballkampf. Beide Mannschaften versuchten über Körperlichkeit das Spiel wieder an sich zu reißen. Mit den neu gewonnenen Auftrieb gingen die Sonneberger nun erstmals mit 2 Toren in Front ( 54.Min. —- 30 : 28 ) , die Gastgeber kamen aber umgehend zurück. Viele Zeitstrafen prägten jetzt das Spiel und doch eine doppelte Unterzahl des SHV schien das Spiel wieder in Richtung Gera zu gehen. Die Sonneberger Männer kämpften und erzielten 30 Sekunden vor Ende durch Thomas Heinz noch den Ausgleich. Beide Teams hatte noch eine Angriffsmöglichkeit aber es blieb beim 32 : 32.
So endete die Partie mit einem gerechten Unentschieden. Die Sonneberger waren am Ende durchaus zufrieden mit dem Ergebnis gegen eine Mitfavoriten der Landesliga Thüringen und gleichzeitig sah das Trainerteam noch viel Verbesserungspotenzial. Gerade die Defensive zeigte erfreuliche Fortschritte, gerade in den letzten 15 Minuten ließ sie nur 5 Tore zu. Darauf heißt es jetzt aufbauen und am besten direkt beim nächsten Heimspiel am 06.12.2025 .

