Mit dem Beginn des neuen Schuljahres nimmt auch der Trainingsbetrieb beim Sonneberger Handballverein (SHV) wieder Fahrt auf. Während die Männer bereits seit ein paar Wochen in der Saisonvorbereitung schwitzen, hatten die Kids noch Schonfrist.
Nach dem Aufstieg in die Landesliga, Thüringens zweithöchste Spielklasse, möchte Coach Pit Poser in der Vorbereitung nichts dem Zufall überlassen und hat sich ein breites und abwechslungsreiches Programm überlegt. Neben den notwendigen konditionellen und athletischen Grundlagen wird dabei aber auch der Mannschaftsgeist beschworen. So absolvierte man unter anderem ein Fußballspiel in Heubisch und trainierte jüngst mit Lars Bugdahn gemeinsam in seinem Parcours in Neufang. So langsam aber sicher kommt auch wieder das entscheidende Spielgerät zum Einsatz und so sind drei Vorbereitungsspiele geplant. Am 8. August kommt Bezirksoberligist Ahorn aus dem benachbarten Bayern nach Sonneberg und am 22. August empfängt man zum Test die SG Rödental/Neustadt. Das Highlight für viele Sonneberger Spieler dürfte aber am 24. August steigen. Dann wird man zu Gast in Suhl sein und gegen den Viertligisten testen. Saisonstart ist bereits am 31. August mit einem Heimspiel gegen die HSG Hörselgau/Waltershausen. Der restliche Spielplan steht auch und wird zeitnah auf allen Social-Media Kanälen abrufbar sein.
Den Nachwuchsbereich konnte man bekanntlich in der jüngeren Vergangenheit wieder breiter aufstellen und wird in der neuen Saison mit etlichen Teams vertreten sein. Neben den vielen Kindern und wachsenden Mannschaften gibt es auch im Trainerbereich eine erfolgreiche Entwicklung und so ist auch der Verantwortliche Martin Blechschmidt optimistisch für die nahe Zukunft. Er selbst absolvierte jüngst die Module zur C-Lizenz-Ausbildung zum Kinderhandballtrainer des DHB und kann eine weitere positive Neuigkeit verkündigen: „Wir haben mit dem Sonneberger Volleyballclub (SVC) eine Kooperation geschlossen und werden zukünftig gemeinsam eine Ballschule an fünf Grundschulen anbieten, die direkt im Anschluss an die Schulzeit vor Ort stattfindet. Anschließend daran können die Kinder dann nahtlos in den Trainingsbetrieb einsteigen.“ Geplant ist, dass Montag- und Mittwochnachmittag zu den regulären Trainingszeiten Volleyballtraining und Dienstag- und Freitagnachmittag Handballtraining stattfindet. Über Details werden Eltern und Kinder direkt in der Schule informiert.
Presse SHV