SHV in Kürze vom 20.01.2025

SHV in Kürze vom 20.01.2025

Am zurückliegenden Wochenende reiste die Männermannschaft des Sonneberger Handballvereins (SHV) zum ersten Spiel des Jahres nach Waltershausen, um dort gegen den Tabellenzweiten, die HSG Hörselgau/Waltershausen, anzutreten. Alle anderen SHV-Teams waren nicht aktiv.

Für die von Trainer Pit Poser betreuten Männer stand das Auswärtsspiel unter sehr schwierigen Vorzeichen und so setzte es im elften Spiel der Saison dann doch die erste Pleite. Mit 28:33 zog man schlussendlich verdient den Kürzeren und die Gastgeber bauten ihrerseits die eigene Siegesserie auf acht Erfolge am Stück aus. Im ersten Durchgang konnten die Gäste aus Südthüringen die Defizite noch halbwegs kaschieren und führten zum Seitenwechsel mit 18:16. Doch nach der Halbzeitpause gewann der Gastgeber immer mehr an Oberwasser und die Spielzeugstädter hatten dem nichts mehr entgegenzusetzen. Zu groß war die personelle Hypothek für das Spitzenspiel, die sich unter der Woche noch verschärfte. So fehlte nicht nur Stammtorhüter Borys Kriuchkov aufgrund einer Knie-OP, auch Ersatzmann Richard Scholz musste kurzfristig gesundheitsbedingt absagen. So reaktivierte man kurzer Hand Jonas Wicklein, der in dieser Saison allerdings berufsbedingt so gut wie nicht trainieren, geschweige denn spielen kann. Ebenfalls am Freitag fiel auch noch Oleksandr Pedan mit Knieproblemen aus. Krankheits- und berufsbedingt fehlten ohnehin Oleg Kumogorodskyy und Viktor Ladyko. Und neben dem im November abgewanderten Konstiantyn Ustymenko und dem langzeitverletzten Kapitän Anatoli Bulov waren dies dann eben doch ein paar Ausfälle zu viel. Die Südthüringer reisten zwar mit insgesamt neun Feldspielern an, doch reicht es in einem Spitzenspiel dann eben doch nicht, in Thüringens zweithöchster Spielklasse zu bestehen. Erfreulich zumindest, dass sich Neuzugang Daniel Heim schon sehr gut integrierte. Er spielte einst für Arnstadt in der Oberliga, hängte die Handballschuhe Anfang der Saison allerdings an den Nagel, um sie nun kurzfristig wieder auszugraben. Er wird die Sonneberger in der Rückrunde unterstützen, um die Personaldecke etwas zu verbessern.

Am kommenden Wochenende steht am Samstag das erste Heimspiel des Jahres an und die Spielzeugstädter können gleich etwas Wiedergutmachung betreiben. Zu Gast ist die SG Schnellmannshausen. Anpfiff ist wie gewohnt um 18 Uhr in der Steinbacher Dreifelderhalle.

Sonneberg: Wicklein, Heim (5/1), C. Bartl (3), Illing, Heinz (2), F. Bartl, Krivchikov (8), Dietrich (2), Untu (5), Hoffmann (3)