SHV in Kürze vom 27.01.2025

SHV in Kürze vom 27.01.2025

Ein langes und intensives Wochenende liegt hinter dem Sonneberger Handballverein (SHV). Am Freitagabend traf sich ein Großteil des Vereins im Outdoor Inn in Sonnebergs Stadtteil Neufang zur Jahresauftaktveranstaltung.

Am Samstagabend dann galt es für die Männermannschaft die letztwöchige erste Saisonniederlage wieder auszumerzen. Am 12. Spieltag der Landesliga hatte man die SG Schnellmannshausen zu Gast. Der Tabellenletzte präsentierte sich dabei keinesfalls als Kanonenfutter, sondern vielmehr als spielstarker Gegner, der den Hausherren alles abverlangte. In einer intensiven Partie stand es zur Pause 17:17 und Coach Pit Poser rotierte bereits in Durchgang eins mehrfach durch, um die Belastung zu verteilen. Eine kuriose Szene ereignete sich nach knapp 10 gespielten Minuten, als Routinier Martin Blechschmidt eingewechselt wurde und Sekunden später wieder vom Parkett flitzte. „Auch im höheren Alter kann einem ein noch nie dagewesener Lapsus passieren“, schmunzelte das Urgestein nachdem Spiel, in welchem er an die Leistungen früherer Tage erinnerte. Er hatte schlichtweg das falsche Trikot an, lief mit dem Einspieltrikot auf, welches aber kurzer Hand durch das korrekte Spieltrikot ersetzt werden konnte.

Im zweiten Durchgang hielten die Gäste noch bis zur 45. Minute mit (23:23), ehe bei den Gastgebern einerseits die Deckungsumstellung auf eine offensivere Variante und andererseits auch eine Leistungssteigerung von Torwart Richard Scholz folgten. Er vernagelte in der Folgezeit fast 13 Minuten seinen Kasten, ließ keinen einzigen Ball passieren und stellte so die Weichen auf Heimsieg. Vorne dagegen trafen die SHV-Mannen nun auch sicherer und enteilten entscheidend auf 29:23. Am Ende feierten die Spielzeugstädter mit dem 31:26 vor über 200 Zuschauern den zehnten Saisonerfolg im zwölften Spiel und festigten damit auch die Tabellenführung. Jetzt sind erst einmal zwei Wochen Regeneration angesagt. Am 15. Februar folgt das nächste Heimspiel gegen Mühlhausen, welches umrahmt wird von einem großen Handballtag in der Steinbacher SBBS-Halle, mit Spielen des Nachwuchses über den gesamten Tag verteilt. Details folgen.

Sonneberg: Scholz; Heim (4), C. Bartl (2), Illing (1), Heinz (1), F. Bartl (1), Krivchikov (4), Dietrich (4/3), Blechschmidt (4), Untu (5), Pedan (1), Hoffmann, Kumogorodskyy (4)