Aufschlussreicher Test für das Perspektivteam D-Jugend

Aufschlussreicher Test für das Perspektivteam D-Jugend

Am Samstag, dem 05.04.2025 gastierte unser Nachwuchskader in der Franz-Goebel-Halle Rödental. Für die Gastgeber stand der Saisonabschluss im Herrenbereich an und das sollte mit einem Vorbereitungsspiel der beiden Jugendabteilungen abgerundet werden.

Da die HSG Rödental mit einer Vielzahl an Spielern vertreten war, entschied man sich kurzerhand, das geplante Spiel als Miniturnier mit 3x 20 Minuten auszutragen, wollte man doch jedem genug Spielzeit geben.
Im Auftaktspiel traf unsere Jugend auf das erste Team der HSG und gestaltete nach einem verhaltenen Start ein durchaus ansehnliches und ausgeglichenes Spiel. Lag der Nachwuchs der Rödentaler nahezu die gesamte Partie vorne, konnten unsere Jungs zwischenzeitlich sogar selbst mit 8:7 in Führung gehen. In der Folge verloren wir jedoch zunehmend den Zugriff auf das Geschehen und mussten die HSG trotz drei parierter Angriffe auf 5 Treffer davon ziehen lassen. Am Ende mussten wir uns den Gastgebern mit 13:10 geschlagen geben, waren dann aber für die folgende Begegnung motiviert bis in die Haarspitzen.

Das anschließende Spiel bestritten die beiden Auswahlen der HSG unter sich und zeigten auch hier tollen Handball. Das Ergebnis von 11:11 zeigte, dass sich die beiden Teams absolut auf Augenhöhe bewegten, was für unsere zweite Begegnung einen weiteren echten Härtetest prophezeite.

Die Anfangsphase war geprägt von gegenseitigem Abtasten, ehe die Junioren der HSG die ersten beiden Treffer zum 2:0 erzielen konnten. In dieser Zeit mussten die beiden Trainer Steve Kroll und Martin Bunzek mit ansehen, wie man in der Offensive etwas schläfrig agierte und gleich vier Angriffe nicht in einen Torerfolg umwandeln konnte. Das tat der Moral des SHV-Nachwuchses jedoch keinen Abbruch und man kämpfte sich wieder zurück in die Partie. Zwischzeitlich leuchtete ein Stand von 7:7 über der Platte, ehe man die Hausherren wieder davon ziehen lassen musste. Die Leichtigkeit ging etwas verloren und so sah man sich in den Schlussminuten einem 3-Tore-Rückstand gegenüber. Mit einer Energieleistung und großem Einsatz gelang es unseren Schützlingen dennoch, in der Schlusssekunde den letztlich verdienten Ausgleich zum 11:11 zu erzielen.

Im Anschluss daran stärkten sich die Kids der HSG und des SHV gemeinsam bei Pommes und Nuggets am Foodtruck und konnten auf ein tolles Turnier zurück blicken. Ein großer Dank gilt der HSG Rödental für die Einladung und die tolle Organisation.

Für unseren Nachwuchs kann man resümieren, dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht und von Mal zu Mal deutliche Schritte nach vorne erkennbar sind. Nun haben sich die Jungs und Mädchen in den Ferien erstmal zwei Wochen Pause verdient, ehe es Mitte April wieder mit dem Training weiter geht.

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.