4.Spieltag Männer I / Oberliga Thüringen — Endlich wieder was Zählbares auf Punktekonto dank Teamgeist und starker Abwehrleistung

4.Spieltag Männer I / Oberliga Thüringen — Endlich wieder was Zählbares auf Punktekonto dank Teamgeist und starker Abwehrleistung

Der 4.Spieltag der Oberliga Thüringen sollte für die Sonneberger Männer endlich die Wende bringen und die bisherige Bilanz aufbessern. In einem umkämpften und spannenden Spiel gegen den HSV Ronneburg gelang dies zumindest teilweise. Dank einer besseren Teamleistung konnte der SHV einen Punkt vom schweren Auswärtsspiel in Ronneburg mitnehmen. Dabei war erneut besonders auf Borys Kriuchkov im Tor verlass, am Ende landete er fast bei einer Quote von 50% gehaltenen Bällen, aber auch der Angriff zeigte sich verbessert. In der Offensive schlichen sich trotz allem leider erneut einige leichte Fehler ein. So ging die Partie mit 22 : 22 ( 10 : 11 ) zu Ende, wobei auch ein Sonneberger Sieg im Bereich des möglichen gewesen wäre.

Der SHV erwischte einen guten Start in die Partie und führte nach 6 Minuten mit 1 : 4. Die Anpassungen des Trainerteams um Pit Poser und Roman Gurtowoi waren sofort zu erkennen. Die Abwehr agierte offensiver, ging früher drauf und wenn doch etwas durch kam war Borys im Tor zur Stelle. Die Gastgeber fanden erst durch einen vergebenen 7-Meter auf Sonneberger Seite langsam ins Spiel, zusätzlich schlichen sich leichte Fehler ins Angriffsspiel des SHV, und stellten das Ergebnis in der 13.Spielminute wieder auf Null ( 5 : 5 ). In der Folge entwickelte sich ein enges Spiel, in welchem vor allem die Defensivreihen zu überzeugen wussten. Ronneburg zog zwar kurzfristig auf 2 Tore davon, aber die Sonneberger Männer konterten umgehend. Bis zur Halbzeit konnte sich niemand absetzen und die Führung wechselte munter hin und her. Schlussendlich ging es mit 10 : 11 in die Kabine.

In der 2.Halbzeit ging es genauso so spannend weiter. Auf 2 Tore von Ronneburg antwortet Sonneberg sofort mit 3 Toren in Folge ( 37.Min – 12 : 14 ). In den folgenden Minuten konnte der SHV, aufgrund einer weiterhin starken Abwehr, gar auf 4 Tore davon ziehen ( 47.Min – 15 : 19 ). Der HSV Ronneburg nahm sofort eine Auszeit. Dies zeigte Wirkung und zunehmend musste der SHV ihrem intensiven Spiel, auch aufgrund des noch mal dezimierten Kader, Tribut zollen. Beim Stand von 19 : 20 in der 53. Minute war alles wieder komplett offen. Der Gastgeber nutzte nun das Momentum und versuchte die Partie noch für sich entscheiden. Die Sonneberger Männer wollten aber nicht erneut die Punkte aus der Hand geben und kämpften gemeinsam als Team um jeden Ball. 2 Minuten vor Ende ging Ronneburg mit 22 : 21 in Führung, aber Sonneberg antwortete im Gegenzug. Nach einer gelungenen Abwehraktion hatte man 20 Sekunden vor Schluss die Chance im letzten Angriff das Spiel für sich zu entscheiden. Sinnbildlich für die Offensivleistung über das gesamte Spiel fand der Ball nicht mehr den Weg ins Tor. So trennte man sich am Ende mit einem Ergebnis von 22 : 22.

Mit gemischten Gefühlen endetet also die Partie in Ronneburg. Die Sonneberger Männer lieferten ein solides Spiel und konnten den nächsten wichtigen Punkt einfahren. Die vielen vergebenen Chancen der Sonneberger hätten das Spiel viel früher entscheiden müssen und damit wäre sogar ein Doppelpunktgewinn möglich gewesen. Daran muss weiterhin gearbeitet werden. Man soll aber auch das Positive hervorheben. 22 Gegentore sprechen eine klare Sprache, die Abwehr lieferte ein starkes Spiel ab und setzte alle taktischen Anweisungen klasse um. Dies muss jetzt der neue Standard sein.

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.