Saisonrückblick 2025 / 26 SHV Männer — Meisterlicher Aufstieg

Saisonrückblick 2025 / 26 SHV Männer — Meisterlicher Aufstieg

Die Männer des Sonneberger Handballvereins (SHV) haben die zurücklegende Saison in der Landesliga mit Bravour gemeistert und sich völlig verdient den Meistertitel – wie schon im Vorjahr – gesichert. Nach dem Verzicht auf das Aufstiegsrecht nach der letzten Spielzeit, wird man diesmal den Schritt gehen und ins Thüringer Handballoberhaus zurückkehren. In der neuen Spielzeit in der Oberliga dürfen sich die Handballfans ins Südthüringen dann wieder auf rassige Derbys, unter anderem gegen Suhl, freuen. Der Weg dorthin war freilich nicht einfach, aber in der Gesamtbetrachtung der Saison kann und muss man die Spielzeugstädter Männer als verdienten Meister und Aufsteiger bezeichnen.

Lediglich zwei Niederlagen (in Saalfeld/Könitz und in Behringen/Sonneborn) und ein Remis (in Gera) stehen 19 Siegen gegenüber. Die damit verbundenen 39:5 Punkte reichten am Ende dicke, hatte der Zweitplatzierte aus Großschwabhausen genauso wie der Dritte aus Behringen/Sonneborn doch je 34:10 Punkte. Den höchsten Sieg feierte man zu Hause gegen die Oberligareserve aus Apolda (39:17), hauchdünn dagegen gewann man unter anderem am letzten Spieltag in Nordhausen (28:27), aber auch in Erfurt (29:28). Ein weiteres deutliches Zeichen für die erfolgreiche Saison ist der Höchstwert der erzielten Tore mit 742, was 33,7 Toren pro Spiel entspricht und zugleich der Bestwert bei den Gegentoren. Lediglich 575 Gegentreffer musste man einstecken, was einem Durchschnitt von 26,1 entspricht. Einzig vom Strafwurfpunkt ist die Bilanz noch ausbaufähig, denn von 111 Versuchen, fanden lediglich 78 den Weg ins Tor. Aber irgendein Haar muss man in der Suppe ja finden. Den Torschützenkönig konnte man in dieser Saison auch nicht stellen, wobei das eher Indiz für die Ausgeglichenheit der Mannschaft ist. Dinu Untu lag mit seinen 158 Treffern in 18 Spielen aber dennoch auf dem 5. Platz der Statistik, dicht gefolgt von Mykhailo Krivchikov (146 Tore, 7, Platz, 22 Spiele). Unter den besten 50 Torschützen der Saison rangieren weiterhin noch Vlad Martalog (89 Tore, 20. Platz, 21 Spiele), Kapitän Anatoli Bulov (78 Tore, 29. Platz, 15 Spiele) und Daniel Lungu (71 Tore, 40. Platz, 21 Spiele).

Der Dauerbrenner der Saison, der in allen 22 Spielen dabei war, ist neben Krivchikov sein Landsmann im Tor und zugleich Co-Kapitän Borys Kriuchkov. Diese beiden absolvierten alle Saisonspiele. Je nur einmal fehlten Martalog, Lungu und Thomas Heinz. Dagegen nur einmal dabei waren Torhüter Richard Scholz und Franz Bartl, was den beiden aber ebenfalls hoch anzurechnen ist, stellten sie sich doch in einer schwierigen Saisonphase, mit vielen Ausfällen, zur Verfügung und unterstützten so das Team. Ähnlich verhält es sich mit Martin Blechschmidt, der dreimal dabei war und Daniel Heim aus Ilmenau, der auch insgesamt vier Einsätze verzeichnen konnte. Der in der Rückrunde, schon mit Blick auf die neue Saison, nach Sonneberg gekommene Andrian Morari, spielte auch bereits dreimal. Es gibt noch mehr Geschichten, aber alle können und sollen an dieser Stelle nicht erzählt werden. Deshalb nur noch drei Besonderheiten am Schluss: Torhüter Borys Kriuchkov erzielte insgesamt 3 Saisontore, Paul Dietrich kehrte zur Saisonhälfte nach seinem Abschied nach der letzten Saison zum Team zurück und wird auch in der kommenden Oberliga mit angreifen. Und abschließend: Kapitän Anatoli Bulov absolvierte am 8.11. sein ersten Saisonspiel nach seinem Kreuzbandriss knapp ein Jahr zuvor. Insgesamt setzte das Trainergespann um Pit Poser und Roman Gurtovy in der zurückliegenden Spielzeit 23 Spieler ein. Dazu zählen Christian Bartl, Karl Hoffmann und Viktor Ladyko, die allesamt ihre Handballschuhe nach der Spielzeit an den sprichwörtlichen Haken hingen (Bericht folgt.).

Statistik der Mannschaft:

Tor: Kriuchkov (22 Spiele/3 Tore), Hempel (19/0), Scholz (1/0)

Feldspieler: Heim (4 Spiele/5 Tore), Ehrhardt (16/2), C. Bartl (19/23), Martalog (21/89), Ladyko (6/20), Illing (8/2), Heinz (21/7), Lungu (21/71), F. Bartl (1/0), M. Krivchikov (22/146), Dietrich (7/5), Morari (3/9), Blechschmidt (3/6), Untu (18/158), Pedan (8/17), Bulov (15/78), Hartan (10/2), Hoffmann (20/32), Kumogorodskyy (8/24), I. Krivchikov (17/45)

 

 

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.