SHV in Kürze vom 18.03.2024

SHV in Kürze vom 18.03.2024

Es war noch nicht das Meisterstück, aber ein großer Schritt dahin. Die Männer des Sonneberger Handballvereins (SHV) untermauerten am zurückliegenden Wochenende eindrucksvoll ihre Ausnahmestellung in der Regionsoberliga und führen die Tabelle weiterhin mit 22:0 Punkten an, gefolgt nur noch von der SG Suhl/Goldlauter II mit 21:3 Punkten. Im jüngsten Südthüringenderby in Breitungen gegen die HSG Werratal II demonstrierten die Spielzeugstädter im zweiten Durchgang ihre Stärke. Nach der zwischenzeitlichen 11:8-Führung zur Pause leuchtete nach 60 gespielten Minuten ein 26:14 von der Anzeigetafel. Dabei nagelten die SHV-Mannen ihr Tor von der 41. bis zur 60. Minute komplett zu und zogen von 15:13 entscheidend auf 26:13 davon.

Für das von Pit Poser trainierte Team, welches am zurückliegenden Samstag von Christian Bartl betreut wurde, da Poser privat verhindert war, stehen nach elf Spieltagen elf Siege zu Buche. Vermutlich gibt es kaum einen, der die Meisterschaft in der 6. Liga noch in Gefahr sieht, auch wenn noch fünf Spiele zu absolvieren sind. Zu stark trumpfen die Südthüringer auf, was in Anbetracht der Personaldecke aber auch nicht verwundert und bereits vor der Saison klar war. Nach dem Rückzug der ersten Männermannschaft spielt ein Teil der letztjährigen Oberligaspieler nun bei der ehemaligen Reserve mit. Rein sportlich betrachtet sind die Duelle in der Regionsoberliga deshalb „unfair“. Doch die überraschende und kurzfristige Entscheidung vor Saisonbeginn ließ keine andere Konstellation zu, sodass es in dieser Übergangssaison einerseits darum geht, sich achtbar zu schlagen und andererseits bereits die neue Saison (Spielzeit 2024/2025) im Blick zu haben. Aus aktueller Sicht spricht demnach also alles dafür, dass in der neuen Saison in Sonneberg Landesliga-Handball gespielt wird, denn das mit dem Meistertitel verbundene Aufstiegsrecht möchte man diesmal auf jeden Fall wahrnehmen.

Den nächsten Schritt können die Sonneberger übrigens bereits am Samstag gehen, wenn man zu Hause Oberdorla empfängt. Anpfiff ist wie gewohnt um 18 Uhr in der heimischen SBBS-Halle.

Bereits vorher, aber in der Fremde, geht es für die Youngster der E-Jugend in den Platzierungsspielen der laufenden Spielzeit um einen versöhnlichen Saisonabschluss. Nachdem man bereits vor Wochenfrist beim Heimturnier sehr erfolgreich war, soll dieser Weg auch am Samstag in Breitungen fortgesetzt werden. Gegner der von Steve Kroll und Karl Hoffmann trainierten Kids sind die Gleichaltrigen aus Apolda, Oberdorla, Arnstadt und der Gastgeber aus Werratal.

Zeitlich parallel wird sich die F-Jugend mit ihren Betreuern Martin Blechschmidt und Viktor Ladyko auf den Weg nach Ebersdorf bei Coburg machen und dort beim Turnier der E-Jugendlichen mitmischen. Gegner sind die gastgebenden HSG Weidhausen und HSG Ebersdorf sowie der HSC Coburg.